Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Dezember

Gateways für Freifunk Kiel In den letzten Wochen sind ein paar Gateways umgezogen. Inzwischen sind 4 Gateways bei OVH in Frankfurt gehostet und leiten direkt aus. Die Systeme wurden direkt mittels Puppet-Installation aufgesetzt. Ein paar kleine Anpassungen mussten manuell erfolgen, zum Beispiel um die direkte Ausleitung zu aktivieren. Durch die neuere Debian Version (Jessie) gab es ein paar Probleme mit falschen B.A.T.M.A.N.-Versionen. Die neuen Gateways werden vom Freifunk Nord e.V. finanziert.
mehr..

Protokoll des Freifunk Treffens im September

Neues aus der Firmware-Ecke
mehr..

03.08.2017 - Protokoll Freifunk Treffen

Neues aus der Firmware-Ecke
mehr..

06.07.2017 - Protokoll Freifunk Treffen

Wer hätte das gedacht? Erfolgreiche Klage gegen die VDS!
mehr..

01.06.2017 - Protokoll Freifunk Treffen

Erlebsnisbericht von der Wireless Community Weekend
mehr..

04.05.2017 - Protokoll Freifunk Treffen

Die Zukunft für Freifunk in Schleswig-Holstein
mehr..

06.04.2017 - Protokoll Freifunk Treffen

Leuchtturmprojekt #KN-WLAN und #SH-WLAN
mehr..

Podcast Krahffki - Sendung 1 - Mit Timm

Ist schon etwas her, aber wir wollen dies hier noch mal veröffentlichen:
mehr..

Podcast Freifunk – Zugang zum Internet für Alle - Freies Radio Neumünster

Zugang zum Internet? Man könnte meinen, heutzutage hat das doch jeder. Aber nein, nicht unbedingt. Flüchtlinge und Menschen, die von Providern als nicht solvent angesehen werden, bekommen oft genug keinen Zugang zum Internet. Damit sind sie leider auch von wichtigen Zugängen zur gesellschaftlichen Teilhabe abgeschnitten. Dass das nicht sein muss, beweist das Projekt Freifunk. Freifunk erlaubt, den Zugang zum Internet frei zu teilen, ohne damit ein finanzielles oder rechtliches Risiko einzugehen. Aber Freifunk ist noch viel mehr!
mehr..

02.03.2017 - Protokoll Freifunk Treffen

Vorratsdatenspeicherung
mehr..

AutoUpdate der Firmware 2016.2.1 aktiviert

Nach langem Abwägen haben wir uns entschlossen, das automatische Update für 2016.2.1 zu aktivieren. Langfrisitge Beobachtungen haben ergeben, dass das Problem hauptsächlich auf Knoten mit hoher Last durch viele Clients entstehen kann. Wir werden daher das Autopdate nur während der Nachstunden anbieten. Für evtl. doch auftretende Ausfälle bieten wir an, die Geräte ab Montag in den Räumen des Toppoint e.V. wieder zu reaktiveren.
mehr..

02.02.2017 - Protokoll Freifunk Treffen

Übergang ins Internet
mehr..

Firmware 2016.2.1

Es ist nicht mehr lang bis Weihnachten und passend zu diesem Anlass gibt es heute das erste Geschenk: Die neue Freifunk Kiel Firmware 2016.2.1 ist da. Leider können wir dieses neue Release vorerst nicht per AutoUpdater anbieten, dazu weiter unten mehr. Wir empfehlen bis auf weiteres die Firmware über den ConfigMode einzuspielen und nicht per SSH, bzw. nur wenn du weißt was du tust.
mehr..

03.11.2016 - Protokoll Freifunk Treffen

Themen
mehr..

06.10.2016 - Protokoll Freifunk Treffen

Themen
mehr..

04.02.2016 - Protokoll Freifunk Treffen

Themen
mehr..

Direkte Mesh Verbindungen werden bevorzugt

Wir erhöhen auf den Gateways die “Hop Penalty” von 15 auf 60 damit mehr Traffic über Wifi Links geschickt wird.
mehr..

Ubiquiti mit der Firmware AirOS XW.v5.6.X (oder neuer)

ACHTUNG: Bei Ubiquiti mit der Firmware AirOS XW.v5.6.X (oder neuer) kommt es zu Komplikationen. Ein direktes Einspielen der Freifunk Firmware ist NICHT MÖGLICH.
mehr..

Jeden ersten Donnerstag Freifunk Treffen in der Toppoint

Wie jeden ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns in den Räumen der Toppoint, die in der Fraunhoferstr. 2-4 zu finden ist. Es geht wie immer um 20:00 Uhr los.
mehr..

Anonymes Surfen im Freifunknetz

Im Freifunknetz hast du bezüglich der Anonymität den Vorteil, dass dein Datenverkehr nicht eindeutig deinem Internetanschluss zugeordnet werden kann. Wenn du im Freifunknetz allerdings wirklich anonym surfen willst, benötigst du einige Browser-Addons.
mehr..

FF-Treffen 07.05.2015

Anwesende: Mike, Daniel, Ruben, NicoB, BenBe, SvenJ, Adrian, Florian, Gerda
mehr..

Besucht uns im Chat

Oben in der Leiste findet ihr einen Link zu unserem Webchat. Hier könnt ihr jederzeit mit anderen Kieler Freifunkern diskutieren und Fragen stellen.
mehr..

Firmware 0.6

Update auf 0.6 Vor ein paar Tagen haben wir endlich die Version 0.6 unserer Firmware veröffentlicht. Die meisten Router sollten mittlerweile selbstständig das Update ausgeführt haben. Bitte schaut trotzdem einmal nach, ob eure Router auf der Version 0.6 sind und schaltet gegebenenfalls den Autoupdater im “Expertmode” auf den Branch “stable” oder führt das Update manuell durch.
mehr..

Firmware 0.4

Wir empfehlen jedem, möglichst bald auf die neue Firmware zu aktualisieren - das Update ist ohne Verlust der Konfiguration oder VPN-Schlüssel über den Config Mode möglich. Downloads findet man wie immer unter http://freifunk.in-kiel.de//firmware.html - es gibt jetzt allerdings zwei unterschiedliche Images für jede Hardware, ein Factory-Image für die Erstinstallation der Firmware auf einem neuen Gerät, und ein Sysupgrade-Image zum Upgrade einer älteren Version der Freifunk-Firmware.
mehr..

Firmware 0.3.2.1

Hey,
mehr..