Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Dezember

Statusberichte

Firmware

Es gibt eine neue Nightly-Firmware, die den Mesh-Independent-Autoupdater (MIAU) mitbringt. Aus der Nightly-FW wurde auch bereits ein erster Release-Candidat gebaut.

Mit MIAU können auch Updates durchgeführt werden, die die bisherige Netzstruktur stören, wie Upgrades der BATMAN-Version. Echte Updates werden vermutlich erst im nächsten Jahr stattfinden.

Serverbetrieb

Die Server laufen ganz gut. VPN0 wurde ersetzt und wird jetzt von tsys betrieben, VPN1 läuft, VPN2 macht komische Probleme, VPN6 läuft und VPN4 wird demnächst neu aufgesetzt.

Der Serverbetrieb läuft weitestgehend mit Ansible-Skripten.

Dachstandorte

Der Dachvertrag für das Mercatorhochhaus wurde leicht geändert an die GMSH geschickt. Seit dem gibt es keine Neuigkeiten.

Für die Finanzierung der Dachstandorte wird noch Unterstützung benötigt.

Diverses

Freifunk-via-CB

Martin möchte ein Projekt anregen, Kommunikation über CB-Funk an das Freifunk-Netz anzubinden. In 2019 würde hier eine genauere Projektbeschreibung eingeworfen werden.

Matrix-Channel

Matrix und Hackint trennen sich schrittweise zur Zeit. Es sollte der IRC-Link von der Homepage entfernt werden.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 03.01.2019 statt.