Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im September

Neues aus der Firmware-Ecke

Es werden inzwischen automatisch nightly-builds für die Firmware gebaut. Hier fließen automatisch alle Änderungen ein, werden gebaut und auf alle Router mit nightly-Autoupdate verteilt.

Ausserdem gibt es einen neuen Release Candidate für die Firmware. Die wichtigsten Änderung ist ein Fix im Watchdog (Quickfix). Zusätzlich wurde ein Paket eingebaut, das die Funktion des WLAN-Buttons konfigurierbar macht. Es können im Konfigurationsmodus verschiedene Funktionen wie LEDs aus, AP deaktivieren oder ähnliches ausgewählt werden.

Die aktuelle Firmware basiert noch auf Gluon 2016.2.7. Die neue Release 2017.1.2 basiert auf LEDE, ist aber noch ein bisschen instabil. Mit der Umstellung warten wir noch ein bisschen.

Diverses

Dachinstallationen

Die Immobilien der Stadt Kiel stehen weiterhin für Installationen zur Verfügung. Eine Liste der Immobilien ist vorhanden [1], allerdings wird Unterstützung benötigt um Projekte umzusetzen.
Es wird geplant auf dem „Initiativenhaus Diedrichstraße“ eine Antenneninstallation

Antrag auf WLAN-Ausbau in Ratsversammlung Kiel

Die SPD und SSW Ratsfraktionen haben einen Antrag zur Förderung von offenem, kosten- und werbefreiem WLAN in Kiel gestellt. Wir sind gespannt.

[1] https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gfj_DM1fZln_HYJHPaGkWeyHxM9btrnPPTRz2WkDmWg/edit?usp=sharing

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 05.10.2017 statt.