Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Januar

Statusberichte

Dachnetz

Es gibt nichts neues.

Firmware

Demnächst könnte es eine neue Version vom ddhcpd geben.

Gateways

Die Gateways laufen grundsätzlich ruhig vor sich hin.

Diverses

Distributed DHCP

Es wurden ein paar Fehler im ddhcpd repariert, zum Beispiel das Handling von Adressen, die zur Zeit nicht sauber verwaltet wurden. Somit sollten Clients wieder Antworten vom daemon bekommen, wenn alte Adressen verlängert werden sollen. Weiterhin wurde die Verwaltung von knappen Speicherressourcen optimiert, so dass der daemon stabiler laufen sollte.

Unterstützte Geräte

Es werden demnächst von Gluon die Geräte mit 4MB Flash-Speicher nicht mehr unterstützt. Wir werden voraussichtlich demnächst mal unsere Knotenbetreiber über das anstehende Supportende informieren. Wir könnten die Router in einen nicht-betriebsbereiten Modus versetzen, allerdings ist unklar, ob wir so einen Schritt über den Autoupdater ausrollen wollen. Wir werden einen entsprechenden Hinweistext verfassen.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 06.02.2020 statt.