Die Server laufen weitestgehend ruhig vor sich hin. Ein Gateway ist für einen Tag durch einen Absturz von BATMAN außer Betrieb genommen worden.
Der Vertrag für das Mercatorhochhaus ist wohl unterschrieben worden. Der nächste Schritt wäre, dass die GMSH den Mast und die Verkabelung auf dem Dach einrichtet.
Das Finanzamt wurde noch nicht weiter geplant.
In Flensburg ist die Koordination der Dachstandorte ein bisschen ins Stocken geraten.
Es gibt bisher keine neuen Entwicklungen, wir werden aber informiert sobald sich etwas tut.
Es wurde eine neue Firmware ausgerollt, die jetzt den Mesh-Independent-Autoupdater (MIAU). Damit hat sich ein Migrationspfad zu einer neuen Version von BATMAN eröffnet. In der nächsten Zeit sollen ein paar Tests stattfinden um das korrekte Update-Verhalten sicherzustellen. Wenn die Tests erfolgreich sind, kann das “echte” Update statt finden.
Die neue Firmware bringt auch den ddhcpd-v2 mit, der einige Optimierung beinhält. Unser Management-Traffic ist dadurch weiterhin gesunken.
Mike ist die nächsten 3 Monate nicht für das Meeting verfügbar. Moritz hat sich dafür bereit erklärt die Einladungen und die Moderation zu übernehmen.
Es sollte mal geklärt werden, welche Möglichkeiten es gibt um Spenden für Freifunk zu finden. Insbesondere die Finanzierung der Dachstandorte benötigt Unterstützung.
Der Freifunk Nord e.V. lädt zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.03. um 15 Uhr ein.
Am 23.03. findet unter anderem in Kiel eine Demonstration gegen Artikel 13 statt.
Tobi hat testweise ein alternatives Meshing auf Layer 3 implementiert. Es scheint auf einer ersten Testinstallation recht effizient zu funktionieren.
Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 04.04.2019 statt.