Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Mai

Statusberichte

Dachstandorte

Zu den Anträgen gibt es nichts neues zu berichten. Auf einem Hochhaus-Standort wird eine neue Antenne benötigt, für die noch keine Finanzierung geklärt ist.

Server

Es hat sich kaum etwas geändert, lediglich die Verwaltung der IP-Adressen für unsere Uplinks wurde optimiert.

Umstieg auf B.A.T.M.A.N. 15

Die erste Stufe der Updates wurde ausgerollt. Danach wurde die Software auf dem Updateserver ein bisschen erweitert, um auch mehrere Update-Pfade zu berücksichtigen. Somit können auch Nightly- oder RC-Knoten passend zu den Stable-Knoten aktualisiert werden.

Wenn die Änderungen komplett getestet sind, kann die zweite Stufe für die Updates vorbereitet werden. Dazu wird dann zunächst das neue Update auf den Nightly-Branches getestet und anschließend (nach einer weiteren Ankündigung) ein weiteres Update auf alle Knoten verteilt.

Neues aus der Hardwareecke

Wir haben von dem neuen Xiaomi Mii Q4 ein Testexemplar vor Ort. Die Hardware sieht vielversprechend aus (siehe letztes Protokoll).

Leider ist die Hardware aber noch nicht offiziell in Deutschland erhältlich. Auch ein direkter Import aus Fernost ist nicht einfach möglich, da die Geräte nicht über ein CE-Kennzeichen verfügen.

Diverses

Mesh-Viewer

Unter mesh.freifunk.in-kiel.de läuft zurzeit ein Hopglass als Meshviewer. Alternativ gibt es aus Regensburg den alternativen Viewer FFRGB. Die Features unterscheiden sich ein bisschen, aber die Datenquellen sind nicht miteinander kompatibel.

Eine Umstellung auf FFRGB oder ein Parallelbetrieb ist zur Zeit nicht wirklich zu empfehlen.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 06.06.2019 statt.