Freifunk Kiel

Firmware 2016.2.1

Es ist nicht mehr lang bis Weihnachten und passend zu diesem Anlass gibt es heute das erste Geschenk: Die neue Freifunk Kiel Firmware 2016.2.1 ist da. Leider können wir dieses neue Release vorerst nicht per AutoUpdater anbieten, dazu weiter unten mehr. Wir empfehlen bis auf weiteres die Firmware über den ConfigMode einzuspielen und nicht per SSH, bzw. nur wenn du weißt was du tust.

Wir haben von Upstream die Versionen 2016.2 und 2016.1.6 übersprungen daher ist der ChangeLog ein wenig länger, wir verweisen daher auf die gesammelten Werke:

Leider hat sich in 2016.1.5 ein Problem mit dem AutoUpdater eingeschlichen. Dieses kann bei Knoten mit knappen Ressourcen, wie es z.B. bei stark frequentierten Knoten der Fall ist, dazu führen, dass der Knoten beim Update im normalen Betrieb, z.B. durch den AutoUpdater, in einem betriebsunfähigem Zustand endet. Wir arbeiten an einer Lösung und an weiteren Analysen für das Problem. Ein Update über den ConfigMode ist aber weiterhin ungefährlich und sollte von euch per Hand ausgeführt werden.

Die Firmware Seite führt ab nun die neue Version. Es sei noch einmal darauf hin gewiesen, dass dieses Problem kein Problem der neuen Firmware sondern der alten ist.