Freifunk Kiel

06.04.2017 - Protokoll Freifunk Treffen

Leuchtturmprojekt #KN-WLAN und #SH-WLAN

Auf der Cebit wurde verkündet, dass das bisherige KN-WLAN zu einem größeren SH-WLAN erweitert werden soll [1]. Dies soll durch eine Kooperation zwischen (unter anderem) dem Land Schleswig-Holstein, den Sparkassen und dem Unternehmen Omnis ummgesetzt werden. Die Planungen scheinen so auszusehen, dass bis 2018 etwa 2000 Standorte mit WLAN ausgestattet werden sollen.

Im Gegensatz zu Freifunk müssen die Nutzer im SH-WLAN zunächst auf einer Startseite ihre Anmeldung bestätigen (Captive Portal). Diese Anmeldung wird allerdings gespeichert und sollte nur einmal nötig sein. Einige Benutzer haben aber schon von Problemen mit den Startseiten und freier Software berichtet.

Zusätzlich stellt sich eine Frage zu der Finanzierung des Netzes. Anscheinend ist die Finanzierung bis 2018 gesichert, aber eine weiter Finanzierung wird vermutlich von den teilnehmenden Geschäften bereitgestellt werden müssen.

Für Freifunk können sich aus der Kampagne vielleicht Möglichkeiten bieten, an der neuen Infrastruktur Anschluss zu finden. Insbesondere die landeseigenen Immobilien sollten uns Optionen bilden. Entsprechende Ankündigungen wurden “unter drei” bereits getätigt.

Grundsätzlich sollte das SH-WLAN nicht als Konkurenz verstanden werden. Es können sich sicherlich neue Optionen zur Kooperation bieten und es sollte nicht direkt ein Kontakt abgelehnt werden. Freifunk kann einfach von Freiwilligen erweitert werden, kann aber nur schwerlich “schlüsselfertige” Lösungen für Unternehmer anbieten.

Diverses

Linux User Group Camp

Die Linux User Group organisiert an Himmelfahrt das Linux User Group Camp 2017 [2]. Alle Interessierten sind eingeladen. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 60 Euro erhoben, die eine Grillflatrate beinhaltet. Eine Anmeldung sollte bitte bis zum 30.4. geschehen.

Dächer des Landes

Die Landesverwaltung stellt uns die Dächer ihrer Häuser zur Verfügung. Hierfür ist zunächst das Pilotprojekt am Mercatorhochhaus in Arbeit. Seitens der Verwaltung wird uns Platz für Hardware sowie Strom zur Verfügung gestellt. Außerdem werden Mastinstallationen zur Verfügung gestellt.

Von uns müssen aktuell die gewünschte Abdeckung und die Ausleuchtung berechnet werden. Hierfür wird gerne noch Unterstützung gesucht. Leider gibt es einige Einschränkungen mit der Montage, weil ein Abstand zur Dachkante eingehalten werden muss und ein Geländer im Weg ist. Außerdem müssen die existierenden Antennen von Telekommunikationsunternehmen und Schifffahrtsamt berücksichtigt werden.

Auf dem Hochhaus sollen sowohl 2.4Ghz Mesh Netzwerk bereitgestellt werden. Außerdem sollen in Zukunft 5GHz Richtfunkstrecken eingerichtet werden.

[1] http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/Nachrichten-Schleswig-Holstein/Cebit-Aus-KN_WLAN-wird-SH_WLAN
[2] https://www.lug-camp-2017.de/