Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Juli

Stand Mercator-Hochhaus

Unser Sachbearbeiter in der Verwaltung scheint bis in den Winter beurlaubt zu sein. Daher liegt unser Antrag noch unbearbeitet irgendwo rum. Wir versuchen zumindest mal die Formalia soweit zu kriegen, dass ein Sachbearbeiter sich mal dafür zuständig erklärt.

In Flensburg sind zwar die Dachstandorte genehmigt, die Bauarbeiten für den Mast sind aber zur Zeit in einem unbekannten Zustand.

IPv6 Rollout

Der Gateway VPN0 routet jetzt IPv6 und verteilt IPv6 Adressen an Endgeräte. Das Netz ist uns von Freifunk Nordwest zur Verfügung gestellt worden. Das Netz sollte dadurch ein bisschen besser geworden sein.

Wenn wir auf mehr Gateways IPv6 ausrollen, werden alle Gateways einen eigenen /64 Präfix announcen. Dazu müssen die Router dann aber die doppelten Router-Advertisements filtern um Inter-Gateway-Traffic zu minimieren. Das wird von einem neuen Paket in Gluon verwaltet.

Firmware neue Features

Eine neue Firmware fährt so langsam auf die Zielgerade. Dafür wurden diverse Build-Prozesse mal wieder angefasst und besser öffentlich dokumentiert. Die aktuelle Entwicklungs-Firmware wird auf dem Gitlab1 der Toppoint gebaut.

Neue Features in der Firmware sind:

Diverses

Kieler Woche Nachlese

Es gab wieder Freifunk am Playground der Jungen Bühne auf der Kieler Woche. Wir hatten etwa 38GB auf einem einzigen Zugangspunkt. Es gab am Anfang ein paar Probleme mit dem NordVPN Uplink. Zusätzlich gab es manchmal Probleme mit der LTE-Verbindung. Inzwischen haben alle Besucher auch ein LTE-Telefon in der Tasche und überlasten die Funkzelle.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 02.08.2018 statt.