Freifunk Kiel

Firmware 2018.2.2

Das Freifunk Kiel Firmware Release v2018.2.2 mit der Build Nummer 747, basierend auf dem Gluon Release v2018.2.2, wurde von uns um folgende Modifikationen erweitert:

Mit dem Sprung von Gluon v2018.1.4 auf v2018.2.2 ist die Liste der unterstützten Geräte weiter gewachsen, es wurden wieder einige Fehler behoben und der Setup Mode wurde um die Unterstützung einer eingebetteten Karte erweitert. Weitere Details zu den Updates von Gluon könnt ihr unter folgenden Links erfahren:

Nach dem Wechsel von batman-adv compat 14 auf batman-adv compat 15 ist der Management-Datenverkehr auf das Vierfache angewachsen. Das entsprach so nicht unseren Erwartungen. Das Mesh-Netzwerk organisiert mit diesem Datenverkehr seine Struktur und ein leichter Anstieg des Datenverkehrs war durch die in batman-adv compat 15 verwendete Struktur zur Unterstützung zukünfigter Feature-Erweiterungen (TVLV) zu erwarten gewesen. Jedoch war der beobachtete Anstieg weit größer als erwartet und erforderte eine eingehende Analyse. In Zusammenarbeit mit den batman-adv Entwicklern haben wir den Management-Datenverkehr untersucht und einen Bug identifiziert. Dieser Bug sollte in der neuen Firmware behoben sein, und somit ein deutlicher Rückgang des Management-Verkehrs zu beobachten sein.