Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Juli

Statusberichte

Dachstandorte

Es gibt nichts neues zu berichten. Wir werden nach einem neuen Status fragen.

Firmware

Wir bauen regelmäßig neue Testversionen. Inzwischen wurde Gluon 2018.2.2 offiziell veröffentlicht, was wir als Basis der nächsten Firmware nutzen wollen. Die aktuelle Nightly-Version soll in den kommenden Tagen als neue stabile Version veröffentlicht werden.

Gateways

Es gibt ein paar Probleme mit VPN6. Hier muss der GRE-Tunnel mal repariert werden.

Insgesamt ist die Performance im Freifunk zur Zeit echt nicht großartig. Es ist aber noch unklar, woher diese Probleme stammen.

Bericht Kieler Woche Playground

Das Setup auf der Kieler Woche ist in diesem Jahr deutlich umfangreicher geworden. Wir konnten den Zugang in der Alten Mu nutzen und mehrere leistungsfähige APs nutzen. Dazu mussten etwa 150 Meter in Gartenschlauch durch den Ratsdienergarten verlegt. Das Netzwerk hat ziemlich gut funktioniert und war weitgehend störungsfrei.

Umstieg auf B.A.T.M.A.N. 15

Wir haben noch ein Gateway mit BATMAN 14 in Betrieb. Nachdem wir letzten Monat schon auf Version 15 umgestellt haben, soll das letzte Gateway in der nächsten Zeit auch aktualisiert werden. Alte Router können sich dann nicht mehr mit dem Netz verbinden.

Diverses

Freifunk auf den Kieler Linux Tagen 2019

Es sollte wieder einen Vortrag zu Freifunk auf den Kieler Linux Tagen 2019 stattfinden. Moritz hat sich bereiterklärt den Vortrag zu halten.

Chaos Communication Camp 2019

Es gibt einen Freifunk Associated Cluster auf dem Camp. Wir hoffen dass sich hier eine schöne Freifunk-Community bilden wird.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 01.08.2019 statt.