Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Mai

Freifunk Dachnetz Status

Wir haben jetzt ein paar Standorte erschlossen oder gerade noch in Planung. Aus den Erfahrungen soll mal eine grobe Handreichung entwickelt werden wie ein neuer Standort aufgebaut werden kann:

1) “Leute” die Bock haben,suchen sich einen Standort aus. 2) “Leute” gehen zum Gebäude hin und schauen sich das Haus erstmal ganz grob an. 3) “Leute” suchen sich mal Ansprechpartner und Kontakte für das Haus raus (z.B. über Stadt/GMSH). 4) Einen Termin für eine Dachbesichtigung machen und dann Fotos machen. 5) Entsprechend der Gegebenheiten umsetzen.

Im Wiki 1 sind die aktuell interessanten Standorte aufgelistet.

Der Mercatorhochhaus-Antrag liegt zur Zeit bei der Stadt, hier mal nachfragen wäre vielleicht mal angesagt. Toter Baum ist für Anträge häufig verbindlicher als Emails.

Freifunk-Entwicklung im Norden

Manche Communities im Norden sind ein bisschen eingeschlafen. Es stellt sich die Frage ob man aus Kiel heraus ein bisschen unterstützen kann. Es gibt die Idee mal wieder eine ffNordCon zu veranstalten.

Gleichzeitig sollten wir grundsätzlich mehr PR für Freifunk machen. Wir könnten künstlerisch-kreative Mitstreiter gebrauchen, die uns hier helfen. Ein Vorschlag ist es, die Kieler Woche zu nutzen um neue Leute zu begeistern. Vielleicht könnte man ein Quiz o.ä. machen und ein paar Router verlosen.

Diverses

IPv6 Projekt “Elbtunnel”

Aus dem Rheinland gibt es bisher nichts neues.

Neues aus der Technik-Ecke

Kieler Linux Tage 2018

Auf den Kieler Linux Tagen 2 sollte sich auch Freifunk wieder präsentieren. In den letzten Jahren waren die Vorträge zum Thema immer recht gut besucht. Zusätzlich soll auch wieder Freifunk in den gesamten Räumen bereitstehen um die Besucher mit Freifunk ins Netz zu bringen.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 07.06.2018 statt.