Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im April

Statusberichte

Dachnetz

Es gibt nichts neues.

Firmware

Der letzte Release Candidate wurde als stabile Firmware ausgerollt. Es gab einzelne Patches für BATMAN sowie Aktualisierungen des ddhcpd. Die Firmware basiert immernoch auf Gluon Releases von 2018, eine Aktualisierung auf ein 2020er Gluon wäre wünschenswert.

Gateways

Gatewas sind ruhig. Einer unserer IPv6-Uplinks ist weiterhin kaputt, unser Ticket wird zur Zeit nicht wirklich bearbeitet. Es könnte Umstellungen auf neue Peering-Partner geben.

Neuer Services-Server

Die Services-Maschine wurde auf einen neuen Host migriert, dadurch war eine gewisse Zeit lang die Karte nicht verfügbar.

Freifunk und Corona

Unser Traffic ist nicht signifikant gesunken, allerdings sind die Benutzerzahlen an “öffentlichen” Knoten gesunken. Es scheinen unsere Benutzer also ein bisschen mehr zu Haus zu bleiben.

Diverses

Freifunk auf der Kieler Woche

Da die Kieler Woche verschoben wurde, ist die Planung für Freifunk an der Jungen Bühne entsprechend verschoben. Trotzdem sind Helfer dafür weiterhin gerne gesehen. Bitte bei Moritz per Chat oder Mail melden.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 07.05.2020 statt.