Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Januar

Statusberichte

Firmware

Es wurde eine neue Gluon-Version veröffentlicht und es wird zur Zeit daran gearbeitet, eine neue Firmware vorzubereiten.

Server

Das Gateway vpn1 ist zur Zeit kaputt, nach einem Neustart ist es nicht wieder hochgefahren und muss manuell gepflegt werden.

Backbone

Der Freifunk Rheinland hat uns Daten für ein Peering zukommen lassen. Wir könnten also in nächster Zeit ein eigenes AS einrichten, da wir dann mindestens zwei Peering-Partner haben.

Dachstandorte

Es gibt keine neue große Entwicklung. Das RBZ Wirtschaft könnte neu angesprochen werden.

Bericht vom 35c3 Chaos Communication Congress Leipzig

Diverse Leute waren auf dem 35c3 in Leipzig. Die Freifunker waren im Rahmen des Open Infrastructure Orbits angesiedelt. Daher gab es eine eigene Bühne, auf der auch diverse Talks zum Thema Freifunk gehalten wurden.

Neben einem Talk von Daniel zum ddhcpd wurden auch interessante Vorträge, zum Beispiel zur Langzeitpflege der 841er Router, gehalten. Die Aufzeichnungen sollten in nächster Zeit auf media.ccc.de und media.freifunk.net verfügbar sein.

Aussichten auf das Jahr 2019

Im August wird wieder ein Chaos Communication Camp statt finden. Es wird erwartungsgemäß wieder eine Freifunk-Assembly geben.

Diverses

Freifunk-via-CB

Martin hat das CB-Funk Mail-System von letztem Monat umgesetzt. Es wird jetzt eigentlich nur eine Gegenstelle und/oder Relais-Station benötigt. Es könnte vielleicht eine Antenne auf dem Wissenschaftszentrum aufgebaut werden.

Reichweiten-Wettbewerb

Es könnte in 2019 mal ein “Wer hat die längsten Linkstrecke?”-Wettbewerb ausgerichtet werden.

Vereinsstrukturen und Gemeinnützigkeit

Es gibt zur Zeit mehrere Vereine für Freifunk im Norden. Der Offene Netze Nord e.V. ist nicht gemeinnützig und primär dafür da, dass die Dachstandorte rechtssicher betrieben werden können. Der Freifunk Nord e.V. ist auch (noch) nicht gemeinnützig und kümmert sich um den Betrieb von Infrastruktur im Norden. Der Verein ist bei der BNetzA als Provider registriert.

Für den Betrieb eines eigenen AS und die Beantragung von PI-Adressraum wäre ein Verein sinnvoll. Es könnte der Freifunk Nord e.V. zu dem Thema erweitert werden oder ein neuer Verein gegründet werden. Das Thema soll auf dem nächsten Treffen besprochen werden.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 07.02.2019 statt.