Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im April

Statusberichte

Dachstandorte

Der Stand in Flensburg ist weiterhin ein bisschen unklar. Keine Neuigkeiten von den Kieler Landesdächern. In Ellerbek ist eine Sektorantenne auf dem Hochhaus in der Poppenrade installiert, die primär nach Gaarden ausgerichtet ist.

Server

Mit den Gateways hat sich nicht viel geändert, die laufen also so vor sich hin. Die Maschine für allgemeine Services wie Karte, Wiki, Redmine oder Updates wurde zwischenzeitlich auf eine neue Debian Version aktualisiert, was diverse Probleme nach sich gezogen hat. Zur Zeit ist das Redmine noch nicht wieder verfügbar.

Firmware

Es wurden für einige Firmware-Targets, die nicht so stark größenbeschränkt sind, neue Tools (wie z.B. tcpdump) in die Images aufgenommen.

Umstieg auf B.A.T.M.A.N. 15

Auf dem Updateserver wurde ein neues Tool eingerichtet, das automatisch das Netz analysiert und Router kontrolliert Updates ermöglicht. Das Tool kann sowohl genutzt werden um MIAU zu testen, als auch das Update auf die neue B.A.T.M.A.N. Version zu kontrollieren. (ffua auf GitHub)

Für das konkrete Update gibt es noch keinen Zeitplan, es wird aber rechtzeitig per Mail und Blogpost Informationen geben.

Neues aus der Hardwareecke

Es gibt den Router Xiaomi Mii Q4 zu kaufen, allerdings bisher noch nicht auf dem deutschen Markt. Der Router hat einen Atheros Chipsatz, 16MB Flashspeicher, 64MB Arbeitsspeicher und kostet ab 10 Euro. Der Router ist allerdings nur für den chinesischen Markt konzipiert, trägt kein CE Kennzeichen und müsste expliziert importiert werden. Es wäre zu hoffen, dass die Router demnächst auch in Europa verfügbar sein könnte.

Diverses

Mitgliederversammlung Freifunk Nord e.V.

Für die Mitgliederversammlung waren zu wenig Leute anwesend um einen neuen Vorstand zu wählen. Daher ist der bisherige Vorstand weiterhin kommissarisch im Amt, der aber eigentlich seine Tätigkeit niederlegen möchte.

Mitgliederversammlung Offene Netze Nord e.V.

Am 13.6. findet um 18 Uhr die Mitgliederversammlung für den ONN in der Toppoint statt. Hierbei soll auch die Satzung angepasst werden.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 02.05.2019 statt.