Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im August

Statusberichte

Dachstandorte

Es gab ein Treffen mit dem neuen Sachbearbeiter bei der GMSH, da der bisherige Sachbearbeiter befördert wurde. Dadurch ist ein bisschen Einarbeitung auf Seiten der GMSH nötig. Weiterhin sind die Handwerkerleistungen schwierig zu bekommen.

In Flensburg sollen demnächst Begehungen für die Standorte stattfinden.

Firmware

Wir haben die neue Firmware auf Basis von Gluon 2018.2.2 veröffentlicht. Dadurch wurde unser Management-Traffic halbiert.

Es wurde ein bisschen mit einem Babel-Setup getestet.

Gateways

Nach dem letzten Treffen wurden die Probleme mit VPN6 gefunden und repariert. Ansonsten läuft es vor sich hin.

Dienste

Unsere Services-Maschine hat zur Zeit einige Probleme, es könnte einen Hardware-Defekt geben.

Diverses

Schrevenpark

Die Stadtwerke Kiel wurden auf Twitter mal angefragt ob der Schornstein am Schrevenpark für Freifunk genutzt werden könnte. Es kam eine relativ offene Antwort, wir sind gespannt.

Kieler Linux Tage

Auf den Kieler Linux Tagen wird ein Vortrag zu Freifunk gehalten werden. Es ist ein Slot von einer Stunde vorgesehen.

Hochhaus in Ellerbek

Es sollen mehr Links mit dem Hochhaus in Ellerbek aufgebaut werden!

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 05.09.2019 statt.