Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im April

Freifunk auf der Kieler Woche

Es soll wieder ein Setup für das Camp der Jungen Bühne auf der Kieler Woche gebaut werden. Das minimale Setup ist ein LTE-Uplink und ein kleines Setup um die Bühne herum. Größere Setups sind aber auch gerne gesehen.

Es haben sich zwei halbe Verantwortliche gefunden.

Freifunk Installationen / Dachnetz-Status

Die Dachinstallation in der Arkonastraße wurde weitgehend umgebaut und professioneller gestaltet. Nach den Beschwerden vor einiger Zeit sind jetzt alle Knoten korrekt installiert und verkabelt. Bisher ist neue Installation primär für die lokale Vernetzung aufgebaut, bietet aber auch die Möglichkeit in Zukunft weitere Dach-Installationen anzuschließen.

Die anderen Projekte sind zur Zeit bei der Stadt anhängig.

In Flensburg sind zwei Installationen auf Polizeistationen geplant, hier könnte ein bisschen Unterstützung gebraucht werden. Die Verträge sind unterschrieben zurück beim ONN.

Status Datenaufbereitung (Stadt)

Die existierenden Daten der Stadt Kiel wurden professionell aufbereitet. Die Datenqualität ist ein bisschen beschränkt, aber trotzdem sind einige interessante Objekte herausgekommen.

Der Schornstein am Schreventeich ist sehr interessant, ist aber kein Gebäude der Stadt oder des Landes, sondern der Stadtwerke. Hier sollten wir vielleicht noch etwas abwarten, bis wir vorzeigbare Dachinstallationen haben.

Öffentlichkeitsarbeit / Präsentation

Wir suchen nach einem Klicki-Bunti-Minister für unsere öffentliche Sichtbarkeit. Schön wäre zum Beispiel ein Projekt-Bereich auf der Webseite. Außerdem wird geplant einen kleinen Imagefilm für offenes WLAN zu produzieren.

Außerdem könnten wir dieses Jahr wieder mal auf den lokalen Veranstaltungen der Stadtteile Präsenz zeigen. In Schwentinental findet am 21. April ein Linux Presentation Day statt. Hier sollte Freifunk auch präsentiert werden.

Diverses

IPv6 Rheinland

Der Freifunk in Rheinland hat sich zum Thema IPv6 Uplink gemeldet. Zur Zeit finden Upgrades an der Infrastruktur statt, ab nächster Woche könnten vielleicht inhaltliche Informationen bekommen.

Wenn der Dorfpolizist dreimal klingelt

Es gab einen etwas unangenehmen Vorfall bei Knotenbetreibern in Bayern. Für die Serverbetreiber könnte es ratsam sein, die Ermittlungsbehörden von dem Betrieb eines offenen Netze in Kenntnis zu setzen.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 03.05.2018 statt.