Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im November

Statusberichte

Es sollen in Zukunft feststehende Themenblöcke kurz am Anfang erwähnt werden.

Firmware

Es wurde eine neue Firmware veröffentlicht (siehe extra Punkt)

Dachstandorte

Der Antrag für das Finanzamt wurde angefangen zu schreiben. Für das Mercatorhochhaus ist der Gestattungsvertrag angekommen und durchgeschaut worden. Der Vertrag geht in den nächsten Tagen zurück an die GMSH.

Serverbetrieb

Zur Zeit haben wir 3 Gateways, die, bis auf wenige Stotterer, sauber laufen. Ein Gateway wird in der nächsten Zeit aufgegeben werden. Die Gateways laufen inzwischen mit einem neuen sauberen Ansible-Skript. Die Service-Maschine ist zur Zeit noch ein Schlachtfeld. Die vielen alten Skripte müssen mal aktualisiert werden.

Neuigkeiten aus der Freifunk Firmware 2018.1.1-461

Vor einer Woche wurde die neue Firmware veröffentlicht:

Durch das Update sind maximal eine einstellige Anzahl Knoten verschwunden, die beim Update nicht sauber neugestartet sind. Ein paar Knoten haben undefiniert hohe Last. Für den Fehler gibt es schon länger eine Bug-Bounty im Freifunk-Forum ausgeschrieben.

In der neuen Nightly-Firmware ist der Mesh-Independent-Autoupdater veröffentlicht.

Gemeinnützigkeit von Freifunk-Initiativen Zusammenfassung

Vor einiger Zeit wurden praktisch alle Freifunk-Gruppen in Schleswig-Holstein vom Wirtschaftsausschuss des Landtages angeschrieben. Das Thema wurde schon vor 4 Jahren begonnen und einmal im Bundesrat und Bundestag behandelt, ist damals aber dem Ende der Legislatur zum Opfer gefallen.

Im letzten Meeting wurde zwar besprochen, dass jemand(TM) sich um die Antwort kümmern werde. Allerdings wurde der jemand(TM) nicht mit einer konkreten Person gefüllt. Das hat dazu geführt, dass bis kurz vor Fristablauf keine anständige Antwort vorbereitet wurde. Es wurde dann aber kurzfristig ein gutes Antwortschreiben formuliert und eine Stellungnahme an den Wirtschaftsausschuss gesendet.

Prof. Dr. Menusch Khadjavi stellt sein Forschungsprojekt vor

Prof. Khadjavi und Prof. Schmidt wollen Freifunk im Rahmen ein Forschungsprojektes untersuchen. Freifunk ist eine interessante Plattform für die Forschung, da sich hier freiwillige Menschen verbinden um das Gemeinwohl zu unterstützen. Es soll in der nächsten Zeit ein Antrag für ein Forschungsprojekt geschrieben werden, in dem Freifunk in der gesamten Stadt untersucht werden soll. Hierbei soll es um verschiedene Formen der Anreize zur Mitarbeit in sozialen Projekten gehen.

Die Bürger in der Stadt sollen in verschiedenen Formen angesprochen werden (z.B. nur Information bis hin zu geschenkten Routern) und die entsprechenden Ergebnisse untersucht werden. Um das Projekt zu unterstützen, sollte im ersten Schritt von den Kieler Freifunkern ein Unterstützungsschreiben formuliert werden, dass wir das Projekt begrüßen.

Wenn der Antrag bewilligt werden sollte, sollten auch Kapazitäten für die Unterstützung der neuen Teilnehmer am Netz bereit gestellt werden.

Es besteht der Konsens, dass ein entsprechendes Unterstützungsschreiben aufgesetzt werden soll.

Diverses

Linux Presentation Day in Schwentinental

Am 10. November findet der Linux Presentation Day in Schwentinental im Rahmen der Ehrenamtsmesse statt. Hierbei bietet sich auch die gute Möglichkeit wieder Freifunk zu präsentieren.

Mailingliste

Es gab einen etwas unangenehmen Vorfall auf der Freifunk-Mailingliste. Es wurde auf eine hilfesuchende Mail eine relativ aggressive Antwort geschrieben. Es ist fraglich, wie mit derartigen Geschehnissen umgegangen werden sollte. Es könnte die Mailingliste moderiert werden oder die betreffende Person von der Liste entfernt werden. Alternativ könnte auch auf der Liste eine Meta-Diskussion über die Umgangsformen begonnen werden.

Matrix-IRC Brücke

Die bisherige Brücke zwischen dem Hackint IRC-Netz und der Matrix wird zum Jahresende abgeschaltet. Unser bisheriger Freifunk-Channel ist an das Hackint-Netz angebunden und wird die Verbindung dann verlieren. Man könnte aber zum Freenode IRC wechseln um weiterhin einen mit IRC gebrückten Matrix Raum zu erhalten.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 06.12.2018 statt.