Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Juni

Statusberichte

Dachnetz

Es gibt nichts neues. Es wurde kürzlich bei der GMSH um einen aktuellen Statusbericht gebeten.

Gateways

Die Gateways wurden nach Updates regulär neugestartet, aber danach ist mindestens eines der Gateways nicht korrekt wieder gestartet. Seit den Neustarts gibt es Probleme mit dem GRE Tunnel zwischen den Gateways und der Service-Maschine, wodurch die Karte zur Zeit keine Daten erhält.

Firmware

Es gibt ein neues Gluon-Release. Mit dem neuen Release wurden diverse Optimierungen umgesetzt, wodurch weniger RAM verwendet wird. Mit den Änderungen könnten insbesondere die kleineren Router etwas stabiler laufen. Zur Zeit werden erste Tests mit der neuen Version durchgeführt.

In unserer ‘next’-Firmware, die für unsere meisten Experimente genutzt wird, wird zur Zeit versucht mit WPA3-OWE auch verschlüsseltes Netz für Freifunk anbieten zu können. Mit aktuellen Betriebssystemen, z. B. Android 10, kann dann ein verschlüsseltes Netz ohne Passwort verwendet werden. Das verschlüsselte Netz würde dann die SSID ‘kiel.freifunk.net#OWE’ verwenden.

Diverses

Freifunk Nord

Unsere Freunde von Freifunk Nord könnten ein bisschen Hilfe gebrauchen. Das Admin-Team besteht zur Zeit nur noch aus 3 Leuten, die aber auch mit anderen Communities gut ausgelastet sind. Falls weiter Leute sich beteiligen möchten, ist Hilfe immer gerne gesehen.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir könnten neue Flyer gebrauchen, da die Adresse nicht mehr aktuell ist. Außerdem können die Informationen in dem Zuge mal aktualisiert werden.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 02.07.2020 statt.