Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im März

Statusberichte

Dachnetz

Es gab neue Informationen von der GMSH, allerdings hat sich noch nicht viel getan. Es wird zur Zeit versucht Handwerker für die anstehenden Arbeiten zu gewinnen.

Firmware

Die neue Firmware ist fertig und getestet und könnte als stabile Firmware verteilt werden. Die Tests als Release Candidate haben keine schwerwiegenden Probleme gezeigt.

Gateways

Die Server laufen wieder regulär, auch VPN6 ist wieder verfügbar. VPN4 wird demnächst mal umziehen, das sollte aber kaum Probleme verursachen. IPv6 ist zur Zeit kaputt, da sowohl Freifunk Rheinland und Freifunk Nordwest irgendwelche Probleme haben.

Diverses

Freifunk auf der Kieler Woche

Der Kieler Jugendring möchte auch in diesem Jahr wieder WLAN auf der Jungen Bühne haben. Dieses Jahr wurde allerdings auch ein Angebot bei kommerziellen Dienstleistern eingeholt, es ist also noch unklar, ob wieder Freifunk installiert werden soll.

Es wird ein Medienkompetenztag im Rahmen der Kieler Woche geben, zu dem auch Freifunk eingeladen wurde.

Freifunk beim THW

In den Standorten des THW wurden Freifunk-Router verteilt. Allerdings wurde im gesamten Gebiet Schleswig-Holstein die Firmware für Freifunk Flensburg ausgewählt. Wir würden dafür plädieren dass hier noch ein bisschen optimiert wird und zum Beispiel die Kieler Firmware ausgewählt wird.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 02.04.2020 statt.