Vom 7. bis 13. Mai wurde das Wireless Battle Mesh und das Wireless Community Weekend in Berlin ausgerichtet2. Die Veranstaltungen wurden von Besuchern aus der ganzen Welt besucht und auch einige Freifunker aus Kiel waren angereist.
Daniel hat einen Vortrag zum ddhcpd gehalten, der auch online verfügbar3 ist. Außerdem wurde unter anderem über aktuelle Entwicklungen zum Routing diskutiert. Das neue Routing über Babel befindet sich langsam auf der Zielgeraden.
Zur Zeit sind unsere Router noch mit einer Firmware basierend auf Gluon 2016.x ausgestattet. Die aktuelleren Gluon-Versionen 2017.x und 2018.x haben leider einen mysteriöse Bug1, der besonders WR841 Router mit hoher Systemlast abstürzen lässt.
Wenn wir eine neue Firmware ausrollen können, wären dabei ein paar neue Features unterstützt:
Wir hatten bis vor kurzen 6 Gateways für das Kieler Freifunk Netz. Von diesen Servern waren 4 Maschinen bei OVH, 2 bei Hetzner gehostet. Die Gateways bei OVH hatten in der Vergangenheit immer mal wieder deutliche Probleme. Es wird vermutet, dass OVH aktiv VPN-Verkehr drosselt oder komplett verwirft.
Aus diesen Gründen wurden die 4 OVH Maschinen vor kurzem gekündigt.
Als Resultat sind unsere verbleibenden Gateways zur Zeit etwas stark belastet.
Es wurden aber bereits neue Gateway-Spenden angekündigt, so dass die Situation in absehbarer Zeit gelöst werden sollte.
Nachtrag: Es wurde bereits am selben Abend noch ein drittes Gateway in betrieb genommen.
t-sys hat einen neuen Autoupdater für unsere Firmware entwickelt. Der Updater ist in der Lage auch größere Änderungen am Netz zu überleben, zum Beispiel ein Update der Routing-Protokolle (B.A.T.M.A.N.-Version oder Wechsel zu Babel).
Wenn das bisherige Updateverfahren fehlschlägt, verbindet sich der neue Updater direkt mit seinen Nachbarn und nutzt diese als Proxy. Hierüber kann er dann den Updateserver erreichen.
Wir haben von Freifunk Nordwest ein IPv6 Präfix delegiert bekommen. Die Integration in das Freifunk Netz sind in vollem Gange.
Die neuen TP-Link WR1043 v5 sind unser aktuelles Einstiegsgerät. Die neue Version hat kein USB-Anschluss mehr.
Die Router werden zur Zeit nur von der Nightly-Firmware unterstützt. Der Autoupdater ist aber automatisch auf Stable konfiguriert, so dass nicht immer die Nightly-Versionen nachgeladen werden. Sobald eine neue Stable Version veröffentlicht wird, wird der Autoupdater diese installieren.
Am 10. November findet der nächste Linux Presentation Day in Raisdorf statt. Die Veranstaltung findet in Verbindung mit der Ehrenamtsmesse in der Uttoxeter-Halle statt. Für den Tag wäre es schön Freifunk in der Halle anbieten zu können. Wir könnten über einen LTE-Uplink eine Abdeckung realisieren.
Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 05.07.2018 statt.